Betreuungsplatz jetzt auch online anmelden

Die Gemeinde Großkrotzenburg hat seit 1. April 2022 ein Online-Anmeldeverfahren für die Kindertagesstätten eingerichtet. Es bringt viele Vorteile mit sich und ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Nach einem kurzen Anmeldeverfahren per E-Mail-Adresse, können Eltern über einen Internetbrowser einen Kita-Platz für ihre Kinder vormerken und zusätzlich viele weitere Informationen rund um die Betreuung und die einzelnen Einrichtungen abrufen.

„Dieser Online-Service ist 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche verfügbar und verbessert den Service und die Transparenz für die Eltern und Sorgeberechtigten“, so Bürgermeister Thorsten Bauroth.

So können über das Kita-Onlineportal Kinder für alle Kinderbetreuungseinrichtungen in Großkrotzenburg angemeldet, vorgemerkt oder bestehende Betreuungszeiten angepasst werden. Auch die Betreuungsverträge und weitere Dokumente sowie aktuelle Informationen sind von nun an digital für die Eltern ersichtlich, übersichtlich gestaltet und erfüllen natürlich die Regelungen des Datenschutzes.

Auch für die Gemeindeverwaltung bringt das Kita-Onlineportal entsprechende Vorteile und Einsparungspotenziale. Durch das neue System werden Hintergrundprozesse in der Verwaltung optimiert und die Kommunikation zwischen dem Rathaus und den jeweiligen Kindertagesstätten vereinfacht.

Die Eltern, die bereits ein Kind in einer Einrichtung betreuen lassen, wurden angeschrieben. Sie haben die Möglichkeit ihre vorhandenen Daten mit ihrem Online-Account zu verknüpfen. Eltern, deren Kinder neu für eine Kindertagesstätte angemeldet wurden, sind ebenfalls bereits über die neue Online-Anmeldung informiert worden.

Die Software „Web-Kita“ wurde von der Firma BOS aus Koblenz entwickelt und ist bereits bei der Stadt Frankfurt und in vielen anderen Kommunen im Einsatz.

Auf der Homepage der Gemeinde Großkrotzenburg www.grosskrotzenburg.de kann das genannte Programm zur Anmeldung genutzt werden. Für Eltern, die über keinen Internetzugang verfügen oder mangels Sprachkenntnisse das Online-Angebot nicht nutzen können, besteht die Möglichkeit weiterhin, ihr Kind in der jeweiligen Kindertagestätte anzumelden. Die Vergabe der Betreuungsplätze wird auch künftig über die jeweilige Kindertagesstätte erfolgen.

Für evtl. Rückfragen zum genannten Onlineverfahren „Web-Kita“ steht Ihnen die zuständige Mitarbeiterin im Rathaus, Frau Susanne Winkelmann, unter der Telefonnummer: 06186/2009-310 gerne zur Verfügung.