Demokratiewerkstatt Großkrotzenburg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Mittwoch, den 03.07.2024, um 18 Uhr wird im Rathaussaal die erste Veranstaltung der Demokratiewerkstatt Großkrotzenburg stattfinden.

Der Titel der Veranstaltung lautet „Stirbt unsere Demokratie? Wie wir nicht nur das verhindern, sondern unsere Gesellschaft weiter demokratisieren können – und müssen!“

Es wird einen Vortrag mit anschließender Diskussion mit Professor Jens Borchert (Goethe-Universität Frankfurt am Main) geben. Dr. Jens Borchert ist Professor für Politikwissenschaft

mit dem Schwerpunkt Politische Soziologie und Staatstheorie am Institut für Politikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Der Vortrag ist die Auftaktveranstaltung zur Gründung einer Demokratiewerkstatt in Großkrotzenburg. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH in Kooperation mit der Gemeinde Großkrotzenburg und dem Büdinger Kreis e. V. – Verein zur politischen Bildung & Kommunikation. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen des Weiterbildungspakts 2021–2025.

„Ich freue mich sehr, dass wir eine Demokratiewerkstatt in Großkrotzenburg gründen. Der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH hat bereits mehrere Demokratiewerkstätten in Kommunen des Main-Kinzig-Kreises gegründet. Hier werden selbstbestimmt politische, ökonomische und historische Themen erschlossen und respektvoll miteinander diskutiert“, so Bürgermeisterin Theresa Neumann.

„Wir würden uns freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger an der Auftaktveranstaltung der Demokratiewerkstatt teilnehmen.“

Ihre Bürgermeisterin

Theresa Neumann