Ortsansicht Großkrotzenburg

Aktueller Hinweis Trinkwasser


Im Kahler Trinkwasserhochbehälter wurden am 13.11.24 Grenzwerte für Coli-Bakterien-Stämme überschritten. Deshalb hat das staatliche Gesundheitsamt Aschaffenburg gestern für Kahl am Main bis auf Weiteres eine Abkochanordnung erlassen.

Wir haben unmittelbar die Wasserversorgung aus Kahl unterbrochen, sodass die Wasserversorgung ausschließlich aus Hanau stattfindet.

Lediglich die Straßen „An der Hexeneiche“ und „Naßmühle“ werden infrastrukturbedingt direkt von Kahl beliefert. Die Anwohner sind bereits gestern von uns informiert worden und unterliegen der Abkochanordnung.

Gemäß Information und Pressemitteilung der Gemeindewerke Kahl vom 14.11.24 erfolgt als Maßnahme nun ebenfalls der Zusatz von Chlor zur Entkeimung der Trinkwasserversorgung.

Die Trinkwasserverordnung setzt einen Grenzwert von bis zu 0,3 Milligramm Chlor pro Liter fest – in dieser Konzentration wird das Chlor als gesundheitlich unbedenklich gesehen.

Sobald die Trinkwasserqualität in Kahl wiederhergestellt ist, werden wir die beiden Straßen informieren.

Nach Absprache mit dem Gesundheitsamt Main-Kinzig-Kreis sind im Netzgebiet Großkrotzenburg keine Maßnahmen notwendig.

Es ist nach fachlicher Meinung des Gesundheitsamts Main-Kinzig-Kreis nicht davon auszugehen, dass im Netzgebiet Großkrotzenburg gesundheitsschädliche Eintragungen vorhanden sind.

Medizinische Fragen richten Sie bitte an das Gesundheitsamt MKK 06051 851 1659.

Ihr Team der Gemeindewerke Großkrotzenburg