Ortsansicht Großkrotzenburg

Pressemitteilung Gemeindewerke und Gemeinde Großkrotzenburg zur Fernwärmesituation

Folgende Schritte beabsichtigen die Gemeindewerke und die Gemeinde in die Wege zu leiten:

  1. In den zurückliegenden Tagen wurden Gespräche mit den Stadtwerken Hanau geführt. In der Informationsveranstaltung ist von der Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau Bereitschaft geäußert worden, Synergien in Bezug auf die Fern-wärmeversorgung für Großkrotzenburg zu prüfen. Der Geschäftsführer der Gemeindewerke wird hier entsprechende Prüfungen vornehmen. Dieses Ergebnis wird in den zuständigen Gremien beraten. Die Bürgerinnen und Bürger werden schnellstmöglich über Ergebnisse informiert.

  2. Die Planungen für die eigene Erzeugungsanlage sind weit fortgeschritten, Verträge unterschrieben und der Bau läuft bereits. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Gemeindewerke werden die zuständigen Gremien mit den Vertrags-partnern klären wie die geplante eigene Erzeugungsanlage kostenmäßig optimiert werden kann und wie die weiteren Schritte aussehen.

  3. In den letzten Tagen ist bekannt geworden, dass eine Fernwärmeauskopplung aus dem Kohleblock entgegen anders lautender Aussagen nun doch möglich ist. Es soll mit Uniper geklärt werden, ob und wann eine Auskopplung aus dem Kohleblock des Kraftwerks Staudinger wieder möglich ist. Dies könnte nach Aussage des Bundesministeriums an den Tagen, an denen der Kohleblock in Betrieb ist, grundsätzlich in Betracht kommen. Beim Main-Kinzig-Kreis wird sich erkundigt, weshalb die dort in Erfahrung gebrachten Informationen nicht weitergegeben worden sind.

  4. Am 18.12.2024, um 19:00 Uhr findet im Limes-Forum (Bürgerhaus) eine zweite Informationsveranstaltung der Gemeinde-werke für die Kundinnen und Kunden statt, die bei der ersten Informationsveranstaltung leider keinen Platz erhalten haben. Es wird hier um die gleichen Inhalte gehen. Sie können die Informationen und die Präsentation aus der Informationsver-anstaltung auch auf der Seite der Gemeindewerke einsehen.

  5. Weitere Infos finden Sie auch in der gemeinsamen Pressemitteilung der Gemeindewerke/Uniper auf der Homepage der Gemeindewerke: https://www.gemeindewerke-grosskrotzenburg.de/de/Home/Startseite1/Aktuelle-Meldungen1/Aktuelle-Meldungen/20241210-joint-pr-uniper-Gemeindewerke-Grosskrotzenburg-und-Uniper-de-003.pdf.
     

Die Gemeindewerke und die zuständigen politischen Gremien arbeiten in der aktuellen Situation mit vollem Einsatz weiter an einer Verbesserung.