Ab sofort: Wohnsitzanmeldung in Großkrotzenburg bequem online möglich
Der neue Online-Dienst ist unter https://wohnsitzanmeldung.gov.de/ erreichbar und ermöglicht die Anmeldung einer Wohnung als Hauptwohnsitz vollständig digital. Der Zugang erfolgt auch über die Homepage der Gemeinde unter: Services von A bis Z – Wohnung Anmeldung als Hauptwohnung.
Was wird benötigt?
Für die Nutzung des Online-Dienstes sind folgende Unterlagen und Voraussetzungen erforderlich:
- Gültiger Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion (eID)
- Smartphone mit AusweisApp2 oder ein Kartenlesegerät, um sich online auszuweisen
- Wohnungsgeberbestätigung – dieses Formular stellt Ihnen Ihre Vermieterin oder Ihr Vermieter aus
- Internetfähiges Gerät wie PC, Laptop oder Smartphone
Die Daten werden sicher übermittelt, und nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie Ihre Meldebestätigung per Post oder – falls gewünscht – in Ihr digitales Postfach.
Zeit und Wege sparen
„Mit dem neuen Online-Angebot leistet die Gemeinde Großkrotzenburg einen Beitrag zur modernen Verwaltung und erhöht gleichzeitig den Komfort für alle Bürgerinnen und Bürger“, so Bürgermeisterin Theresa Neumann. „Die digitale Anmeldung spart nicht nur Wege und Wartezeiten, sondern ermöglicht auch mehr Flexibilität im Alltag. Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bürgerbüro und dem zuständigen Fachbereich 3, und unseren Digitalisierungsbeauftragten.“